Das war die Jahreshauptversammlung 2023

Am 25.02.2023 hatten wir unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt. Insgesamt sind knapp über 20 Schützen/-innen zugegen gewesen.

Ein ungestelltes Bild, man könnte vermuten, der Bericht des 1. Vorsitzenden wäre langweilig gewesen, aber das stimmt so nicht, die Stimmung war schon ganz gut;-)

Unser 1. Vorsitzender Joachim Kurasch hatte seinen Bericht vorgetragen. Insgesamt konnte er von nicht all zu vielen Veranstaltungen berichten, weil das Jahr 2022 durch Corona erst schleppend, dann aber doch wieder recht gut angelaufen ist. Das hat sich  spätestens bei der Himmelfahrtsfeier gezeigt, die sehr gut besucht war. Zudem wurde auch das Schützenheim wieder regelmäßig Freitag abends geöffnet, der Besucheransturm hielt sich aber meist in Grenzen.
Beim Tag der Vereine wurden dann alle Verkaufsrekorde gebrochen, 200 Bratwürste und zugehörige Pommes wurden verkauft. Dann war schon unser Budenzauber dran, auch dieser war sehr gut besucht und  die Stimmung gut. Besonders der gemeinsame Aufbau, mit tatkräftiger Unterstützung unsere Jugend, hat richtig Spaß gemacht.

Für das aktuelle Jahr ist am 01.April 2023 das Schießen der Bahrdorfer Vereine unter der Organisation von Gerhard Lauenroth geplant, wir hoffen auf eine rege Beteiligung, Fragen, Zusagen usw. direkt an Gerhard Lauenroth oder an das Personal im Schützenheim.

Insgesamt also fast alles gut, bis auf, dass die neuen Mitglieder großen Teils auf sich warten lassen, aber auch nicht ganz, er hat Matthias und Martina Schubert als neue Mitglieder herzlich willkommen geheißen, diese haben sich  auch schon sehr gut ins Vereinsleben eingefunden und unterstützen uns zudem bei der Jugendarbeit.

Der 2. Vorsitzende Jörn Bosse hatte dem nicht viel hinzuzufügen und  wollte dann unter Punkt „Verschiedenes“ noch  was  sagen.

Unser Schießsportleiter und Jugendleiter Benjamin Wagner hatte vom Schießen nicht soviel zu berichten, weil einfach noch nicht viel in der Nach-Coronazeit passiert war. Aber beim Jugendschießen läuft es derzeit sehr gut, rund 6 Jugendliche kommen regelmäßig zu den Trainingsabenden, vielleicht kommen ja auch noch ein paar dazu. Er hatte vom Jugendleitertreffen berichtet und dass es angedacht ist, mit den Jugendsparten der Schützenvereine Velpke, Rickensdorf, Danndorf  (Mackendorf war auch im Gespräch) gemeinsame Schießen für die Jugendlichen zu veranstalten. Auch sind Rundenwettkämpfe dann mal wieder ein Thema?

Unsere Kassiererin konnte von einer guten Kassenlage spechen, aber es kam auch gleich wieder Ernüchterung. Letztendlich sieht es gut aus in der Kasse, weil keine Präsente für Jubilare mehr geschenkt werden, weil die Beiträge angepasst worden sind, weil es keine finanzielle Unterstützung mehr bei den Katerfrühstücken gibt, und  weil die Feste Himmelfahrt, Tag der Vereine und  der Budenzauber sehr gut gelaufen sind. Und, das kommt für die Zukunft wieder dazu, die derzeit ausgesetzten Energiekosten werden wieder zu bezahlen sein, plus einer Erhöhung. Fazit: es sieht gut aus, aber mit Blick auf  die Zukunft sollten wir schon ein bißchen sparsam denken.

Die Ehrung für Eckhard Gifhorn wurde nicht durchgeführt, weil er gar nicht anwesend war, aber das sei hier gesagt: er wurde aufgrund seiner langjährigen, treuen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Unter Punkt verschiedenes brachte der 2. Vorsitzende Jörn Bosse dann noch folgende Punkte vor:
die Frage, ob noch Interesse am Vergleichsschießen mit den Rühenern besteht. Die Organisation würde er nur wieder übernehmen, wenn auch wirkliches Interesse besteht.
Dann möchte er in diesem Jahr ein zeitlich begrenztes Preisschießen durchführen, für 6 Wochen ab dem 1. Septemberwochenende. Dazu müßten Details abgesprochen und Ideen beratschlagt werden.
Und zum Schluß hatte er noch eine Idee bei den Schießfreitagen aufgegriffen, ob nicht die Feuerzangenbowle an Silvester stattfinden sollte?  Auch dazu können sich alle, die Lust dazu hätten, ja mal Gedanken machen.

Und wie immer, zum Schluß gabe es Bockwurst und Brötchen, bei guter Stimmung und Gesprächen ist der Abend ausgeklungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.