Jahreshauptversammlung am 16.02.2013

Am 16.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Bahrdorf statt.

Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Dörfler machte deutlich, dass der Bahrdorfer Schützenverein aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und mangelndem Interesses am Schießsport derzeit eine schwierige Phase durchläuft. Dennoch hat er die positiven Ereignisse des Jahres 2012 deutlich hervorgehoben, z.B. das Schützenfest, das Pokalschiessen der Bahrdorfer Vereine. In Zukunft werden die Bahrdorfer Vereine enger zusammenrücken und z.B. die Himmelfahrtsfeier gemeinsam veranstalten.

Ehrungen: für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Ulrich Bernhardt (nicht anwesend) geehrt, für 25 Jahre Hennig Wiese, Ralf Ranwig(n. a.) und Eberhardt Gehrke (n. a.). Zu Ehrenmitglieder wurden Eva-Maria Dopslaff und Hans Rupp (n. a.) ernannt.

Neuwahlen des Vorstandes:

• 1.Vorsitzender: Hans-Joachim Dörfler
  • 2.Vorsitzende: Monika Dörfler
  • Kassenwartin: Sonja Kurasch
  • Schießsportleiter: Joachim Kurasch
  • Hauptmann: Rainer Rickmann
  • Schriftführerin: Heidi Wiese

Der Schützenverein Bahrdorf wird im Jahr 2013 kein Schützenfest veranstalten, weil die derzeitige Anzahl von aktiven Mitgliedern nicht ausreichend ist, so ein Fest zu organisieren. Dennoch, so herrschte Einigkeit, werden die Bahrdorfer Schützen/-innen sich auch weiterhin an den Schützenfesten der benachbarten Schützenvereine beteiligen.

Jörn Bosse hat ein Konzept vorgestellt, wie der Schützenverein mit Hilfe eines Preisschießens um den Schießsport werben kann. Das Preisschießen soll über den Zeitraum eines Jahres stattfinden wobei an jeden Freitag geschossen werden kann. Das Preisschießen ist für Jedermann, die aktuellen Ranglisten werden wöchentlich aktualisiert im Internet zur Verfügung gestellt. So wird ein spielerischer Anreiz geschaffen, Mitglieder und Nichtmitglieder für den Schießsport zu begeistern. Alle weiteren Informationen zum Preisschießen werden demnächst unter www.svbahrdorf.de/Preisschiessen2013/

zur Verfügung gestellt.

von links nach rechts: Schießsportleiter Joachim Kurasch, 2. Vorsitzende Monika Dörfler, 1. Vorsitzender Hans-Joachim Dörfler, Kassenwartin Sonja Kurasch, Schriftführerin Heidi Wiese, Hauptmann Rainer Rickmann.