Jahreshauptversammlung 2019: Gerhard Lauenroth wurde zum Ehrenmitglied ernannt

Quelle: Roland Hermstein, WAZ

Am Samstag, den 16.02.2019 haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Leider war die Resonanz sehr dürftig, insgesamt haben nur 18 Schützinnen und Schützen teilgenommen:-(

Gleich zu Beginn wurde Gerhard Lauenroth durch Joachim Kurasch zum Ehrenmitglied ernannt, er dankte ihm für seine langjährige Treue zum Verein, in dem er sich u.a. durch die Organisation des Schießens der Bahrdorfer Vereine hervortat.

Joachim Kurasch hatte dann in seinem Bericht natürlich von der neuen elektronischen Schießanlage im Luftgewehrstand berichtet. Er dankte allen Helfern, die fleißig beim Ein- und Umbau geholfen haben und hob auch noch mal hervor, dass er den Sponsoren und auch Spendern aus den eigenen Reihen sehr dankbar ist, ohne diese finanzielle Unterstützung hätte es nicht funktioniert. Damit die notwendige Software für das Schießen auf den aktuellen Stand gehalten wurde mit dem TSV-Bahrdorf eine Mitnutzung deren Internetanschlusses vereinbart, das notwendige Datenkabel vom Sportheim zum Schützenheim wurde in Eigenleistung verlegt.

Weitere Anschaffungen im vergangenen Jahr: ein gebrauchtes Luftgewehr, eine neue Eingangstür (die Schaniere der alten Tür waren gebrochen), ein Monitor für den Gastraum, zur Live-Übertragung der Schüsse aus dem Luftgewehrstand, eine Infotafel für den Aussenbereich. Derzeit geplant ist die Anschaffung von einer oder mehrerer Luftpistolen, die mit Druckluftkartuschen arbeiten. Unser Schießwart Benjamin Wagner ist dabei Angebote einzuholen.

Von weiteren Renovierungsmaßnahmen möchte er in diesem Jahr absehen, weil uns der Umbau im vergangenen Jahr einiges an Energie und Zeit abverlangt hatte und uns eine diesbezügliche Pause gut tut.

Unser Mitglied Steffen Scheit hatte uns in diesem Jahr ein neues Logo entworfen, mit dem wir dann T-Shirts, Polo-Shirt, Kapuzenpullover und Jacken bedrucken lassen konnten, es ging nicht ganz so schnell wie geplant, aber jetzt sind alle Kleidungsstücke eingetroffen.

Im vergangenen Jahr hatten wir an den Schützenfesten Papenrode, Rickensdorf, Saalsdorf, Mackendorf und Velpke teilgenommen, mit den anderen Bahrdorfer Vereinen wurden gemeinsam der Himmelfahrtstag und der Tag der Vereine veranstaltet. Zum Abschluss des Jahres gab es dann, wie üblich, unseren vorweihnachtlichen Budenzauber und die Feuerzangenbowle.

Dann berichtete unsere Kassiererin Sonja Kurasch von einem Jahr, in dem es dieses Mal um sehr große Zahlen ging. Durch die elektronische Schießanlage mußte der Verein an das Ersparte ran. Dass sei aber eine gute Investion gewesen, wir sind jetzt zeitgemäß ausgestattet, die gut besuchten Schießabende haben das bestätigt.

Von unseren Kassenprüfern Bärbel Schneider und Heinz Fronecke wurde ihr eine tadellose Büchführung bestätigt.

Unser Schieß- und Jugendwart Benjamin Wagner berichtete natürlich auch in erster Linie von der neuen elektronischen Schießanlage. Er hatte sich selbst um die Inbetriebnahme der Anlage gekümmert, es gibt noch ein paar kleine Probleme, die aber wohl lösbar sind.

Beim Jugendschießen spricht er von einer positiven Tendenz, derzeit sind es 3 Jugendliche und gelegentlich Gäste, die regelmäßig am Jugendschießen teilnehmen. Unterstützt wird er von Hans Joachim Dörfler, der aufgrund seiner Erfahrung und seines Wissens viel davon weitergeben kann.

Beim KK-Schießen gab es eine Jahresscheibe, die aber aufgrund der geringen Beteiligung durch eine Quartalsscheibe jetzt ersetzt wird. Er ruft alle Schützinnen und Schützen dazu auf, sich zu beteiligen, wenn das Interesse ausreichend groß ist kann aus der Quartalsscheibe eventuell auch mal wieder eine Monatsscheibe werden, so wie es vor einigen Jahren noch üblich war.

Im vergangenen Jahr hatten wir bei der Holzlandstandarte KK D/H (Platz 4 424/500 Ring), dem Samtgemeindepokal KK Herren (Platz 4 520/600 Ring), Samtgemeindepokal LG stehend aufgelegt D/H (Platz 4 1133/1600 Ring) teilgenommen und das Vergleichsschießenn gegen die Kyffhäuser aus Rühen (Damen 1. Platz 516/500,  Herren 2. Platz 585/700) wurde in Bahrdorf veranstaltet.

Zum Stand des Bahrdorfer Preisschießens hatte der Organisator Jörn Bosse noch ein paar Worte gesagt: obwohl durch die Baustelle des vergangenen Jahres von den insgesamt 10 Monaten nur knapp 4 Monate zur Verfügung standen war die Resonanz, gerade seit der Inbetriebnahme der elektronische Anlage überwältigend gewesen. In den knapp 4 Monaten haben insgesamt 57 Teilnehmer 225 Sätze geschossen. Und, der letzte Schießtermin, Freitag, der 22. Februar steht noch aus. Er hatte dazu aufgerufen, an diesem Tag vorbeizukommen und mitzumachen, und dabei zu sein, wenn es um den spannenden Wettkampf um Platz 1 geht.

Die Abschlussfeier des Preisschießens findet am Samstag, den 16. März 2019 um 19:00 Uhr im Bahrdorfer Schützenheim statt, alle Teilnehmer des Preisschießens, die auch bei der Feier dabei sein wollen, müssen sich bis zum 08. März anmelden, bei Jörn Bosse oder direkt untem im Schützenheim. Bei der Anmeldung wird eine Umlage von 10,- EUR erhoben, zum Essen gibt es entweder Haxe und Sauerkraut oder Hühnerfrikassee und Reis.

Nach der Versammlung gab es Bockwurst und Kartoffelsalat (der Salat kam von Heinz, danke!) und der Abend ist in geselliger Runde ausgeklungen.