Schützenverein Bahrdorf 2017 – Es tut sich was!

In den letzten fünf Jahren hat sich unser Vereinsleben stark verändert. Obwohl unser Schützenfest 2012 bei den Besuchern große Begeisterung hervorrief, haben wir uns dafür entschieden kein Fest mehr zu veranstalten. Für die Ausrichtung eines solchen Festes haben wir zu wenig aktive Mitglieder. Doch wir finden auch, dass der Verein mit der Veranstaltung eines Schützenfestes zwar kurzfristig sehr präsent ist, im Lauf des Jahres jedoch wieder aus den Köpfen der Leute verschwindet.

So entstand die Idee ein ganz besonderes Preisschießen ins Leben zu rufen. Ein Preisschießen, das sich über fast ein ganzes Jahr erstreckt. Daher sind unsere Schützen und Freunde des Schützenvereins Bahrdorf nun monatelang mit großem Spaß am Schießsport dabei. Inzwischen sind wir im 5. Jahr des Preisschießens angekommen und es hat sich etabliert. Bei gemeinsamen Veranstaltungen der Bahrdorfer Vereine hat das Preisschießen seinen festen Platz im Dorfleben gefunden. Außerdem wird unser Schieß-Freitag durch die vielen Gäste immer geselliger. Darüber freuen wir uns sehr.

Unser erstes Ziel, neue Begeisterung für den Schießsport und den Verein zu wecken, haben wir damit bereits erreicht.

Unser zweites Ziel, auf diesem Wege neue Mitglieder zu gewinnen, beginnt auch langsam Früchte zu tragen. Neben einigen neuen Mitgliedern konnten wir auch bei Kindern und Jugendlichen wieder ein Interesse für den Schießsport wecken. Auch das bei öffentlichen Veranstaltungen angebotene Lichtpunkt-Schießen für Kinder unter 12 Jahren stößt auf Begeisterung bei den Kleinen. Bei gleichbleibendem Interesse planen wir demnächst wieder ein separates Jugendschießen anzubieten.

Das große Interesse am Preisschießen spiegelt sich auch in den Teilnehmerzahlen wider. Von Anfang an waren es im Durchschnitt ca. 45 Teilnehmer, im laufenden Jahr sind es bereits über 70 Teilnehmer!

Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.

Abseits des Preisschießens tut sich ebenfalls eine Menge. Wir haben den

Nebenbei stemmen die aktiven Mitglieder jedes Jahr diverse kleinere Veranstaltungen: Schießen der Bahrdorfer Vereine, Budenzauber zur Weihnachtszeit, Hubertus-Schießen für unsere freiwillige Feuerwehr, Vergleichsschießen mit der Kyffhäuser-Kameradschaft Rühen (der Ursprung dieser Tradition liegt im Jahre 1975!), Feuerzangenbowle zum Jahresausklang, Mitwirkung an gemeinsamen Veranstaltungen der Bahrdorfer Vereine (Himmelfahrt, Tag der Vereine), Teilnahme an den Festumzügen unserer befreundeten und benachbarten Vereine und an Schießsportveranstaltungen in der Samtgemeinde.

Unser Vorstand wurde im März 2017 neu besetzt, ein Signal in Richtung Zukunft. Joachim Kurasch als 1. Vorsitzender, Jörn Bosse als 2. Vorsitzender, Sonja Kurasch als Kassenwartin, Benjamin Wagner als 1. Schießwart, Kai Bernhardt als 2. Schießwart, und Ralf Rehahn als Hauptmann.

Im Bereich des Schießsports haben Benjamin Wagner und Jörn Bosse die Lehrgänge „Waffensachkunde“ und „Schießsportleiter“ erfolgreich absolviert, der Lehrgang „JugendBasisLizenz“ steht für die beiden noch aus und wird beim nächstmöglichen Termin wahrgenommen.

In dieser Konstellation ist der Gedanke aufgekommen den Luftgewehrstand auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Wir planen dort im Jahr 2018 eine Anlage zur elektronischen Schusserfassung einzubauen. Damit werden wir wettbewerbsfähig bleiben, steigern den Spaß am Schießen und müssen endlich keine gerissenen Schnüre mehr flicken. Für den Laien sei gesagt, es wird weiterhin mit echten Luftgewehren geschossen, allerdings wird der Schuss dann elektronisch beim Durchflug durch das Ziel ausgewertet. Es wird nicht mehr auf Pappscheiben geschossen. Die Finanzierung einer solchen Anlage ist nicht einfach, doch es gibt Fördermöglichkeiten, die derzeit von uns geprüft und dann beantragt werden.

• Wir werden weiterhin unser Preisschießen veranstalten.
  • Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und Schützen an den Freitagabenden (ab 19Uhr).
  • In Richtung Zukunft sind wir für alle Standard-Veranstaltungen personell gut aufgestellt.
  • Wir möchten den Schießsport fördern und Interessierten die Möglichkeit geben sich auszuprobieren.
  • Auch Jugendlichen geben wir die Möglichkeit den Schießsport für sich zu entdecken.
  • Mit einer elektronischen Schießanlage für den Luftgewehrstand erhoffen wir uns noch mehr Interesse am Schießen und mehr Spaß bei den Schießveranstaltungen.
  • Wir werden unseren Schießstand und das Vereinsheim auch weiterhin auf dem Stand der Zeit

Wir hoffen viele Lesende dieser Zeilen bald im Bahrdorfer Schützenheim begrüßen zu können und freuen uns schon jetzt darauf.

Alles Weitere und Aktuelle gibt es wie immer unter www.svbahrdorf.de

Euer Jörn Bosse (Pressewart)