Wir waren beim Schützenfest in Kirchwalsede am 22.07.2012

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, definitiv. Morgens um 5:00 Uhr war Abfahrt, ca. 200 km Richtung Kirchwalsede bei Rotenburg / Wümme. Der Empfang war sehr herzlich, wir konnten uns bei den Ehrengästen einreihen und unsere Fahne hat Anschluss bei den Traditionsfahnen aus Kirchwalsede gefunden.

Vor dem Katerfrühstück morgens um 8:00Uhr wurde kurz angetreten und, das muß man sich aus Bahrdorfer Sicht wirklich auf der Zunge zergehen lassen, die Kirchwalseder sind mit 117 Schützen/-innen angetreten (und die Einwohnerzahl ist aber mit der aus Bahrdorf zu vergleichen). Ohne große Umwege ging es ins Festzelt zum Katerfrühstück, sehr lecker, mit Rührei, Brötchen, Kaffee und anderen Getränken. Es wurden sehr viele interessante Reden gehalten, wir konnten unsererseits eine Spende übergeben. So, daß Frühstück war dann nach ca. 2 Stunden aber recht zügig vorbei (für unsere Verhältnisse), jetzt ging es direkt in den Schießstand, denn beim Schützenfest sollte ja auch der König ausgeschossen werden. Und jetzt nochmal eine Zahl zum neidisch werden, es haben so ungefähr 60 – 70 Schützen auf den König geschossen, das was schon ein richtiger Wettkampf.

Während der ganzen Zeit hat die Kanoniergruppe Spaß am Böllern gehabt, für schreckhafte Gemüter manchmal ein bißchen nervig, aber da es eigentlich den ganzen Tag hier und da mal gerumst hat gewöhnt man sich auch daran.

Nachdem der König feststand gab es eine kurze Mittagspause, und dann fand der Festumzug durchs Dorf statt (da durften wir dann endlich ein bißchen marschieren). Auch hier war die Beiteiligung immens, der hauseigene Spielmannzug und eine Gastkapelle gaben den Ton an. Beim amtierenden König wurde ein ausgedehnter Zwischenstopp eingelegt, danach ging es wieder ins Festzelt zur Proklamation.

Irgendwann gegen frühen Abend, während sich die Kirchwalseder schon ein bißchen auf den abendlichen Tanz vorbereiteten haben wir uns verabschiedet, wieder Richtung Heimat.

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber den Rest werden wir Euch heute morgen in Saalsdorf erzählen. Danke an Kirchwalsde, für den schönen Tag, wer von uns nicht dabei war, Pech gehabt, Ihr habt was verpasst.

Nachtrag: ich habe noch ein paar schöne Bilder vom Umzug zugesandt bekommen, die dürfen hier als Ergänzung natürlich nicht fehlen:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rückblick veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wir waren beim Schützenfest in Kirchwalsede am 22.07.2012

  1. Jesse sagt:

    es war einfach schön

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert